DIE UNGEWISSE ZUKUNFT DES EINKAUFS​

Episode #05: Alex Butterweck​

Die Herausforderungen für den Einkauf und die Supply Chain nehmen nicht ab. Unterbrechungen in den globalen Lieferketten haben in den letzten 10 Jahren nicht nur an Häufigkeit, sondern auch Schwere zugenommen. Gleichzeitig kommen durch Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Beschaffung enorme zusätzliche Aufgaben auf die meisten Unternehmen zu.

Der Einkauf wird seine Rolle in vielen Unternehmen neu definieren müssen, um auch in Zukunft relevant zu bleiben und kontinuierlich die größtmöglichen Werte zu schöpfen. Die Zeit der berühmten „Drei Prozent“ ist schon lange vorbei.

Es gibt viele Ansätze und Theorien, wie diese Herausforderungen gelöst werden können. In dieser Folge meines Podcasts versuche ich gemeinsam mit Axel Butterweck (30 Jahre Einkaufsleiter, u.A. Swatch, OMEGA, Schweizerische Post) einige aktuelle Entwicklungen einzuordnen und mögliche Antworten zu finden.