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7 Erfolgsfaktoren kosteneffizienter Unternehmenskulturen

So machen Top-Performer das Betriebsergebnis zur Teamaufgabe

Der deutsche Mittelstand steht vor zahlreichen Herausforderungen. Eine Krise folgt der anderen, die digitale Infrastruktur muss weiter optimiert, CO2 eingespart werden. Auf lange Sicht werden in diesen unsicheren Zeiten nur Unternehmen Bestand haben, die über eine hohe Resilienz verfügen. Dazu sind ausgereifte Strukturen notwendig sowie ein stabiler Savingsprozess, der kontinuierlich Ergebnisse liefert.

Warum die Team-Motivation entscheidend ist
Einen solchen Savingsprozess im Unternehmen zu verankern, bedeutet vor allem, eine kostensensible Unternehmenskultur zu schaffen. Das Mindset der Mitarbeiter muss von einem starken Willen zur Effizienzsteigerung geprägt sein. Savings als permanenten Prozess aufrechtzuerhalten, geht nur mit, niemals gegen das Team.

Managern muss allerdings klar sein, dass die Motivation von Mitarbeitern immer aus persönlichen Zielen resultiert und nicht aus den Zielen des Unternehmens. Es ist daher entscheidend, die beiden Kategorien von Zielen aufeinander abzustimmen: Wie müssen die stellenspezifischen Ziele der Mitarbeiter gestaltet sein, um möglichst große Überschneidung mit ihren persönlichen Zielen zu haben?

Anders ausgedrückt: Wann ist das, was der Mitarbeiter tun soll, auch das, was er tun will? Monetäre Anreize sind bei Weitem nicht der einzige Hebel, den Manager haben, und oft sogar der kürzere. Aber wie sonst schafft man eine hohe Motivation im Team?

  • Eine motivierte Belegschaft hat viele weitere Vorteile:
  • Motivierte Mitarbeiter suchen nach Wegen, Routineaufgaben besser zu erledigen (das heißt: schneller oder fehlerfreier), und legen bei neuen Herausforderungen ein hohes Maß an Kreativität an den Tag.
  • Ihnen liegt die Kundenzufriedenheit am Herzen.
  • Sie sind eher bereit, ihr Wissen unternehmensweit zu teilen.
  • Sie geraten seltener in Konflikte.
  • Sie sind seltener krank.
  • Sie sind stolz auf ihre Arbeit und binden sich ans Unternehmen,
    wodurch Kosten für Neueinstellungen vermieden werden.
  • Sie tragen – zum Beispiel auf Plattformen wie kununu – zu einem positiven Unternehmensimage bei, was bei der Kunden- und Talentakquisition ein entscheidender Vorteil sein kann.


7 Erfolgsfaktoren für Savings im Team
Die Mitarbeitermotivation wird von vielen Faktoren beeinflusst, auf die Sie als Manager Einfluss haben. Die folgenden Aspekte sind unserer Erfahrung nach besonders wichtig, wenn es um die Motivation im Team geht und darum, gemeinsam gewichtige Einsparerfolge zu erzielen.

  1. Der richtige Start
  2. Benutzerfreundliches Tool
  3. Einfache Kollaboration mit Kollegen
  4. Smarte Ziele
  5. Management-Priorität
  6. Performance Management & Incentives
  7. Regelmäßige Impulse
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