AGILITÄT UND DIGITALISIERUNG IM MITTELSTAND – GESTÄRKT AUS DER KRISE​

Episode #04: Kai Teckentrup​

Braucht es für Transformation eine unternehmerische Krise? Ich denke positive Anlässe sind hierfür ebenso geeignet. Dennoch scheint sich in den meisten Unternehmen erst durch die Dringlichkeit schwerer Notlagen die nötige Energie für Veränderungen zu entfalten. Oder wie mein heutiger Gast, Kai Teckentrup, es formuliert: „Ein Unternehmen ist auch nur ein Mensch.“

Kai Teckentrup hat 1998 sehr kurzfristig mehr Verantwortung im Familienunternehmen übertragen bekommen und dann schließlich im Jahr 2002 die Geschäftsführung von seinem Vater übernommen. Mit einem Computer für 500 Mitarbeiter und vielen Ideen für Verbesserungen startet er die digitale Transformation seines Unternehmens. Heute hat Teckentrup die Digitalisierung nicht nur geschafft, sondern gemeistert und dient aus meiner Sicht als Vorbild für agilen und digitalisierten Mittelstand in Deutschland.

Krisen kommen und gehen weiterhin, aber Teckentrup schafft es, diesen mit höchster Dynamik zu begegnen und sich dabei stets am Kundennutzen auszurichten. In dieser sehr informativen Episode von „Werte & Hebel“ erzählt Kai Teckentrup aber nicht nur von seinen Erfolgen, sondern auch von Rückschlägen und Schwierigkeiten – unschätzbare Informationen für alle, die sich mehr mit Agilität auseinandersetzen möchten oder vielleicht sogar selbst vor einer solchen Transformation stehen.