VOM ZIEL ZUR WIRKUNG: WAS TRANSFORMATION WIRKLICH BRAUCHT

Episode #14: Lars Marquardt

Eine Transformation ist kein Projekt, es ist ein Programm, was einen Betriebmoduswechsel zum Ziel hat. Das ist mehrjährig, vorstandsgeführt und hat klare messbare Ziele und Hebel! Diese Aussage bringt auf den Punkt, was eine Transformationen wirklich auszeichnet.

In dieser Folge von Werte & Hebel spricht Transformationsexperte Lars Marquardt darüber, was Transformation heute wirklich braucht und warum sie weit mehr ist als ein klassisches Projekt. Er erklärt, warum Haltung, Klarheit und Konsequenz entscheidender sind als jede Methodik und wie die drei Bausteine Was, Warum und Wie darüber entscheiden, ob eine Transformation ins Stocken gerät oder wirklich Wirkung entfaltet. Außerdem zeigt er, wie Unternehmen mit klaren Zielen, frühen Erfolgen und starker Führung auf allen Ebenen Momentum schaffen und Transformation von der Folie in die Realität bringen. Lars teilt seine Erfahrungen aus der Praxis, untermauert durch Studien und Daten, die BCG gemeinsam mit führenden Instituten erhebt, und zeigt, woran Transformationsprogramme in der Realität häufig scheitern … und was sie erfolgreich macht.

Zu Gast ist Lars Marquardt, Managing Director und Partner bei der Boston Consulting Group (BCG). Er ist ein erfahrener Transformationsexperte mit über zwölf Jahren Erfahrung in der Betreuung komplexer Veränderungsprogramme, von der Entwicklung über die Verankerung bis zur messbaren Wirkung in der Organisation. In seiner beeindruckenden Laufbahn bei BCG hat er zahlreiche Unternehmen auf ihrem Weg von der Strategie zur Umsetzung begleitet und ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, wie Organisation, Leadership und Kultur zusammenspielen müssen, damit Transformation langfristig gelingt.

Managing Director & Partner at BCG – Industrial Goods, Transformation, Strategy