COMPLIANCE

Compliance-Richtlinie für Lieferanten und Geschäftspartner

01. Einleitung

Unsere Geschäftspraktiken basieren auf Integrität, Verantwortung und Nachhaltigkeit. Wir erwarten von unseren Lieferanten und Geschäftspartnern, dass sie dieselben Werte teilen und sich zur Einhaltung höchster ethischer und rechtlicher Standards verpflichten. Diese Compliance-Richtlinie legt Mindestanforderungen fest und gilt als verbindlich für eine verantwortungsvolle und faire Geschäftsbeziehung.

Unsere Geschäftspartner verpflichten sich, die folgenden internationalen Standards und Vereinbarungen einzuhalten:

  • Global Compact der Vereinten Nationen

    Förderung nachhaltiger und verantwortungsvoller Unternehmensführung

  • Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen

    Schutz der Menschenwürde und Achtung der Grundrechte

  • ILO-Grundprinzipien zu Arbeitsrechten

    Verbot von Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Diskriminierung; Förderung fairer Arbeitsbedingungen

  • Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung

    Verpflichtung zu umweltbewusstem Handeln und nachhaltiger Entwicklung

  • Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption

    Nulltoleranz gegenüber Bestechung und unlauterem Wettbewerb

  • Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen

    Schutz und Förderung der Rechte von Kindern weltweit

  • OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen

    Einhaltung hoher ethischer, sozialer und ökologischer Standards

  • MENSCHENRECHTE UND ARBEITSBEDINGUNGEN

    Unsere Lieferanten stellen sicher, dass ihre Geschäftstätigkeit die Menschenrechte respektiert und keine Zwangs-, Kinder- oder diskriminierende Arbeit unterstützt. Arbeitnehmer müssen faire Löhne, sichere Arbeitsbedingungen und angemessene Arbeitszeiten erhalten

  • UMWELTSCHUTZ

    Unsere Geschäftspartner sind verpflichtet, Ressourcen nachhaltig zu nutzen, Emissionen zu reduzieren und Umweltvorschriften einzuhalten

  • KORRUPTIONSBEKÄMPFUNG

    Jegliche Form von Bestechung, Vorteilsnahme oder unlauterem Wettbewerb wird strikt abgelehnt. Alle Geschäftstransaktionen müssen transparent und nachvollziehbar sein

  • EINHALTUNG VON GESETZEN UND VORSCHRIFTE

    Alle nationalen und internationalen Gesetze, insbesondere in den Bereichen Handel, Exportkontrolle und Datenschutz, sind einzuhalten

Unsere Lieferanten und Geschäftspartner verpflichten sich, geeignete Maßnahmen zur Einhaltung dieser Richtlinie zu ergreifen und die Prinzipien dieser Richtlinie auch gegenüber ihren Geschäftspartnern zu beachten. Im Falle von Zweifeln an der Einhaltung dieser Richtlinie behalten wir uns das Recht vor, Audits durchzuführen und bei Verstößen im Dialog mit unseren Geschäftspartnern angemessene Konsequenzen, in erforderlichen Fällen einschließlich der Beendigung der Geschäftsbeziehung, zu ergreifen.

Diese Richtlinie ist integraler Bestandteil jeder unserer Geschäftsbeziehungen. Nach unserem Verständnis sind die kontinuierliche Verbesserung und regelmäßige Überprüfung der Einhaltung dieser Standards für eine nachhaltige Partnerschaft unerlässlich. Durch die Zusammenarbeit mit uns verpflichten sich unsere Geschäftspartner, diese Compliance-Richtlinie einzuhalten und aktiv zur Förderung einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Geschäftstätigkeit beizutragen.

SIE HABEN FRAGEN?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn es Fragen zur Compliance geben sollte. 

Irène Binder

CFO

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