400% Steigerung der EINSPARUNGEN DURCH TEAMWORK​

Wie Marantec einen unternehmensweiten Savingsprozess etabliert hat

Marantec ent­wick­elt seit 1957 in Ost­west­falen An­triebs- und Steue­rungs­technik für Türen und Tore aller Art. Im Verbund entstehen Lö­sungen für Privat, Gewerbe und Industrie, deren Zu­verlässigkeit fort­während geschätzt wird.

Der Antriebssystem-Hersteller Marantec wollte das Unternehmen transformieren, um Einsparmaßnahmen effektiver zu steuern, Fortschritte transparenter darzustellen und Erfolge messbar zu machen. Die zentrale Cloud-Plattform von Valuedesk befähigt das Marantec-Team heute, effektiv zusammenzuarbeiten, Einsparmaßnahmen werksübergreifend umzusetzen und die jährlichen Einsparungen signifikant zu steigern. 

Im Februar 2019 befand sich Marantec mitten in einer umfassenden Transformation mit dem Bestreben, durch eine Intensivierung der internen und externen Vernetzung die Markposition auszubauen. Hinsichtlich der internen Seite legte das Unternehmen besonderes Augenmerk auf die kollaborative Generierung von Einsparungen. Für die Umgestaltung des Savingsprozesses kam nur eine nachhaltige und spezialisierte Softwarelösung in Frage, die das Marantec-Team befähigen sollte, systematisch und konsequent Einsparmaßnahmen durchzuführen.

Marantec ent­wick­elt seit 1957 in Ost­west­falen An­triebs- und Steue­rungs­technik für Türen und Tore aller Art. Im Verbund entstehen Lö­sungen für Privat, Gewerbe und Industrie, deren Zu­verlässigkeit fort­während geschätzt wird.

Wir wollten es mit den eigenen Mitarbeitern umsetzen und transparent gestalten.

Kerstin Hochmüller

CEO

FOKUS – Marantec suchte nach einer teamorientierten Lösung

Alle Funktionen sollten für eine effektive Umsetzung von Einsparungen in einer zentralen Software vereint sein, die so benutzerfreundlich ist, dass sie von Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen ohne großen Schulungsaufwand eingesetzt werden kann. Als optimale Lösung für diese Herausforderungen stufte Marantec das Value Management System (VMS) von Valuedesk ein. Die Softwarelösung ist zum einen spezialisiert auf das Thema Savings und stellt zum anderen eine intuitive Kollaborationsplattform dar. Die Freischaltung und Anpassung des Systems wurde innerhalb von einer Woche durchgeführt; das Onboarding der Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Abteilungen erfolgte in kurzen Workshops und Schulungen. Ausgehend von dieser Basis wurde der Savings-prozess bei Marantec über die folgend aufgeführten Lösungspunkte digitalisiert, demokratisiert und beschleunigt.

Valuedesk wird mittlerweile an allen Marantec-Standorten genutzt, sodass Lerneffekte geteilt werden können.

Wir haben viele Inter-Company-Themen … durch Valuedesk wird die werksübergreifende Kollaboration stark gefördert. Vor allem im Einkauf und in der Fertigung entstehen starke Synergien.

Eva Stankewitz

Head of Operations

ON TRACK – DIE REGELMÄßIGEN VALUEDESK-WORKSHOPS SIND BESONDERS WIRKUNGSVOLL

Maßnahmen fördern einen intensiven Austausch unter den Mitarbeitern, wodurch ein erheblicher Teil der Einsparideen entsteht. Eva Stankewitz behält mithilfe des Kanban-Boards den Überblick, auf dem alle Maßnahmen inklusive Detailinformationen entlang der Umsetzungsphasen angeordnet sind, was eine effektive Steuerung ermöglicht. Für sie als Prozessverantwortliche stellt dieser strukturierte Überblick ein besonders praktisches Feature dar.

Zudem schätzt Marantec den Mehrwert der persönlichen Begleitung, die umfangreiche Analysen, Benchmarks und Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Steigerung der Einsparungen umfasst. Eva Stankewitz hebt hervor, dass sich die Aktivität der Mitarbeiter bezüglich Einsparmaßnahmen vervielfacht und die Kostensensibilität deutlich zugenommen hat.

Mit Valuedesk hat Phoenix Contact beeindruckende Erfolge erzielt

Umgesetzte Maßnahmen
0
% Höhere Einsparungen
0
Involvierte Abteilungen
0

Ohne Valuedesk hätten wir Einsparungen in dieser Systematik und in dieser Höhe nicht realisieren können.

Kerstin Hochmüller

CEO