Der Antriebssystem-Hersteller Marantec wollte das Unternehmen transformieren, um Einsparmaßnahmen effektiver zu steuern, Fortschritte transparenter darzustellen und Erfolge messbar zu machen. Die zentrale Cloud-Plattform von Valuedesk befähigt das Marantec-Team heute, effektiv zusammenzuarbeiten, Einsparmaßnahmen werksübergreifend umzusetzen und die jährlichen Einsparungen signifikant zu steigern.
„Ohne Valuedesk hätten wir Einsparungen in dieser Systematik und in dieser Höhe nicht realisieren können.“
Im Februar 2019 befand sich Marantec mitten in einer umfassenden Transformation mit dem Bestreben, durch eine Intensivierung der internen und externen Vernetzung die Markposition auszubauen. Hinsichtlich der internen Seite legte das Unternehmen besonderes Augenmerk auf die kollaborative Generierung von Einsparungen. Für die Umgestaltung des Savingsprozesses kam nur eine nachhaltige und spezialisierte Softwarelösung in Frage, die das Marantec-Team befähigen sollte, systematisch und konsequent Einsparmaßnahmen durchzuführen.
Die Ziele des Projektes bestanden darin,
Alle Funktionen sollten für eine effektive Umsetzung von Einsparungen in einer zentralen Software vereint sein, die so benutzerfreundlich ist, dass sie von Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen ohne großen Schulungsaufwand eingesetzt werden kann.
Als optimale Lösung für diese Herausforderungen stufte Marantec das Value Management System (VMS) von Valuedesk ein. Die Softwarelösung ist zum einen spezialisiert auf das Thema Savings und stellt zum anderen eine intuitive Kollaborationsplattform dar.
Die Freischaltung und Anpassung des Systems wurde innerhalb von einer Woche durchgeführt; das Onboarding der Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Abteilungen erfolgte in kurzen Workshops und Schulungen. Ausgehend von dieser Basis wurde der Savingsprozess bei Marantec über die folgend aufgeführten Lösungspunkte digitalisiert, demokratisiert und beschleunigt.
Die Softwarelösung von Valuedesk ermöglicht es,
Valuedesk wird mittlerweile an allen Marantec-Standorten genutzt, sodass Lerneffekte geteilt werden können.
„Wir haben viele Inter-Company-Themen. Durch Valuedesk wird die werksübergreifende Kollaboration stark gefördert. Vor allem im Einkauf und in der Fertigung entstehen starke Synergien.“
Eva Stankewitz, Head of Operations
„Sie führen stets zum regen Austausch zwischen Mitarbeitern. Daraus entsteht ein großer Teil unserer Einsparideen.“ Den Überblick behält Eva Stankewitz mithilfe des Kanban-Boards, auf dem alle Maßnahmen mit Detailinformationen entlang der Umsetzungsphasen angeordnet sind und sich so effektiv steuern lassen. „Für mich als Prozessverantwortliche ist dieser Überblick ein besonders praktisches Feature.“
Marantec schätzt zudem den besonderen Mehrwert der persönlichen Begleitung mit umfangreichen Analysen, Benchmarks und Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Steigerung der Einsparungen.
„Die Aktivität der Mitarbeiter in Bezug auf Einsparmaßnahmen hat sich vervielfacht. Auch die Kostensensibilität hat sich deutlich erhöht.“
Eva Stankewitz, Head of Operations
Phoenix Contact wollte die Kostenoptimierung im Einkauf revitalisieren und über alle Standorte hinweg transparent und steuerbar machen. Mit Valuedesk als zentraler Plattform und Single Point of Truth setzt der Elektrotechnik-Hersteller Optimierungsmaßnahmen entlang eines standardisierten Prozesses konsequent um.
Mit Valuedesk ersetzt Dr. Oetker den „Flickenteppich“ bisheriger Einsparmaßnahmen durch ein strukturierte und flexibles Vorgehen über viele Länder hinweg.