Der Moderator Torsten Bendlin und sein Gast sitzen an einem Tisch mit Podcast Mikrofonen.
Episode #
4

Agilität und Digitalisierung im Mittelstand - Gestärkt aus der Krise

Veröffentlichungsdatum: 
22.4.2022
Kai Teckentrup
CEO
Teckentrup Door Solutions
Auch als Video-Podcast verfügbar:

Braucht es für Transformation eine unternehmerische Krise? Ich denke positive Anlässe sind hierfür ebenso geeignet. Dennoch scheint sich in den meisten Unternehmen erst durch die Dringlichkeit schwerer Notlagen die nötige Energie für Veränderungen zu entfalten. Oder wie mein heutiger Gast, Kai Teckentrup, es formuliert: "Ein Unternehmen ist auch nur ein Mensch."

Kai Teckentrup hat 1998 sehr kurzfristig mehr Verantwortung im Familienunternehmen übertragen bekommen und dann schließlich im Jahr 2002 die Geschäftsführung von seinem Vater übernommen. Mit einem Computer für 500 Mitarbeiter und vielen Ideen für Verbesserungen startet er die digitale Transformation seines Unternehmens. Heute hat Teckentrup die Digitalisierung nicht nur geschafft, sondern gemeistert und dient aus meiner Sicht als Vorbild für agilen und digitalisierten Mittelstand in Deutschland.

Krisen kommen und gehen weiterhin, aber Teckentrup schafft es, diesen mit höchster Dynamik zu begegnen und sich dabei stets am Kundennutzen auszurichten. In dieser sehr informativen Episode von "Werte & Hebel" erzählt Kai Teckentrup aber nicht nur von seinen Erfolgen, sondern auch von Rückschlägen und Schwierigkeiten – unschätzbare Informationen für alle, die sich mehr mit Agilität auseinandersetzen möchten oder vielleicht sogar selbst vor einer solchen Transformation stehen.

Wenn Ihnen diese Episode gefallen hat, hinterlassen Sie doch eine ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Bewertung und abonnieren Sie den Podcast für mehr spannende Insights! Das hilft mir noch mehr Gäste für diesen Podcast zu begeistern.

Das könnte Sie auch interessieren

Beliebte Episoden

Episode #
5
Die ungewisse Zukunft des Einkaufs

Die Herausforderungen für den Einkauf und die Supply Chain nehmen nicht ab. Wie wird sich der Einkauf in den kommenden Jahren verändern müssen, um auch in Zukunft relevant zu bleiben und kontinuierlich die größtmöglichen Werte zu schöpfen? In dieser Folge meines Podcasts versuche ich gemeinsam mit Axel Butterweck (30 Jahre Einkaufsleiter, u.A. Swatch, OMEGA, Schweizerische Post) einige mögliche Antworten auf diese Frage zu finden.

Direkt reinhören:
Das Logo von Spotify.Das Logo von Apple Podcasts.Das Logo von Google Podcasts.Das Logo von YouTube.
Mehr erfahren
Episode #
3
Erfahrungen aus 20 Turnaround-Projekten

Egal, wie gut es läuft, nur die wenigsten Unternehmensgeschichten schreiben sich langfristig ohne schwere Krise. Felix Schwabedal hat Unternehmen bereits in mehr als 20 Turnaround-Projekten aus einer akuten Krise zurück in profitable Gewässer geführt. Ich freue mich sehr, dass er die wichtigsten Erkenntnisse seiner beeindruckenden beruflichen Laufbahn mit mir teilt.

Direkt reinhören:
Das Logo von Spotify.Das Logo von Apple Podcasts.Das Logo von Google Podcasts.Das Logo von YouTube.
Mehr erfahren

Da wollen Sie mitreden?
Dann werden Sie Gast in unserem Podcast!

Beim Podcast mitmachen