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In 5 Schritten zu mehr Kosteneffizienz

Mehr Ideen + effiziente Prozesse = ein besseres Betriebsergebnis für Ihr Unternehmen

Der deutsche Mittelstand steht vor einer Reihe großer Herausforderungen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, pandemiebedingte Lieferengpässe und vieles mehr. Nie war es wichtiger, das Thema Einsparungen ernst zu nehmen. Konsequenz und Transparenz sind die Schlüsselwörter in diesem Zusammenhang.

Erfolgreiche Unternehmen setzen auf einen durchkonzipierten Savingsprozess, bei dem der Status von Maßnahmen immer klar ist und Erfolge einfach auszuwerten sind.

Wir zeigen Ihnen, wie auch Sie einen solchen Savingsprozess in Ihrem Unternehmen etablieren und worauf es dabei ankommt.

1. VORBEREITUNGEN
Bevor Sie mit Ihrem neuen Savingsprozess starten können, gilt es einige Vorbereitungen und Entscheidungen zu treffen. Sie müssen sich zunächst einmal im Klaren darüber sein, was Ihre Ziele sind und wie Sie dorthin gelangen wollen.

Ziele definieren
Ohne Ziele hält die Motivation Ihres Teams, Einsparmaßnahmen umzusetzen, nicht lange an. Definieren Sie Ziele für dieses, nächstes und übernächstes Jahr.

  • Achten Sie darauf, dass diese Ziele S.M.A.R.T. sind:
  • Specific
  • Measurable
  • Achievable
  • Reasonable
  • Time-bound


Verwenden Sie anfangs nicht zu viel Zeit darauf, zu genaue Werte bestimmen zu wollen. Starten Sie so bald wie möglich und passen Sie ihre Ziele besser regelmäßig an. Erst mit Erfahrung werden Sie in der Lage sein, realitätsnahe Prognosen und Einschätzungen zu treffen.

Strategie entwickeln
Nachdem Sie Ihre Ziele definiert haben, lautet die nächste Frage, wie genau Sie diese erreichen wollen. „Einsparmaßnahmen umsetzen“ ist zu vage.

  • Machen Sie sich Gedanken darüber, …
  • welche Abteilungen Sie initial einbinden,
  • welche Abteilung auf lange Sicht eingebunden werden sollen,
  • welche Mitarbeiter jeweils Hauptverantwortliche für Einsparmaßnahmen sein sollen,
  • wer Ihr „Value Manager“, der Hauptverantwortliche ist,
  • wer sich um die Administration der technischen Infrastruktur kümmert, die Sie für den Savingsprozess benötigen.


Abteilungen, die Sie unbedingt in den Prozess einbinden sollten, sind Geschäftsführung, Controlling, Einkauf, Produktmanagement und Produktion.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, nach und nach auch Entwicklung, Qualitätssicherung, Marketing, Vertrieb und Buchhaltung in die Savingsprozesse einzubeziehen – und schließlich Ihre Partner, allen voran Lieferanten.

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