Open Value Innovation

Gemeinsam bessere Ergebnisse

Was ist die Open Value Innovation?

Die Open Value Innovation steht für Transparenz und Wertschätzung in einem Beziehungsgeflecht innerhalb und außerhalb eines Unternehmens. Dies schließt sowohl Mitarbeiter aller Abteilungen, als auch externe Partner, wie u.a. Lieferanten oder Kunden ein.

Neben der Vernetzung innerhalb des Unternehmens sollen auch externe Partner stärker in die Vorhaben eingebunden werden, unnötige Kosten zu identifizieren und zu optimieren. Dieser Austausch über neue Ideen und auch Innovationen ist die Basis für die Schaffung einer Win-Win-Situation. Externe Partner haben häufig einen wertvollen Blick, auf die bestehende Prozesse, Abläufe und auch Produkte. So können Beziehungen intensiviert und ausgebaut werden.

Valuedesk bietet somit den Unternehmen und seinen externen Partnern eine Plattform, um sich hier konkret auf Massnahmenebene auszutauschen. Zusätzlich lassen sich über Valuedesk die Maßnahmen der externen Partner kategorisieren, umsetzen und steuern. Es ist somit ein leichter und digitaler Innovationsprozess, der dem externen Partner die Aufmerksamkeit verschafft, die ihm gebührt.

Die gegenseitige Wertschätzung der Parteien spielt somit eine bedeutende Rolle. Denn nur wenn man enge Partnerschaften aufbaut und die Innovationskraft vereint,  können langfristig positive Finanzeffekte für alle Seiten erreicht werden.

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Jan Albrecht HEAD OF CUSTOMER SUCCESS

Die Vorteile für die externen Partner

Mehr Aufmerksamkeit

Die per Email an kunde@valuedesk.de eingereichten Idee, erhält eine breite und dauerhafte Aufmerksamkeit beim Kunden. Sie wird bei allen relevanten Entscheidungsträgern nicht nur im Einkauf beim Kunden sichtbar.

Mehr Transparenz

Mit jeder per Email an kunde@valuedesk.de eingereichten Idee, erhält der Lieferant automatisiert ein Feedback per Email über jeden maßgeblichen Fortschritt seiner Idee. Bei Freigabe der Sichtbarkeit durch den Kunden, kann er zusätzlich tiefen Einblick in den Umsetzungsprozess seiner Idee erhalten.

Win-Win-Situation

Wertorientierte Innovationen müssen finanziell messbar sein. Nur dadurch steigt die Chance einer Realisierung. Der externen Partner kann durch erfolgreich umgesetzte Maßnahmen, die aus seiner Idee entstanden sind, seinen Wert beim Unternehmen deutlich steigern.

Darstellung der Innovationskraft

Jede per Email an kunde@valuedesk.de eingereichte Idee zahlt auf ein Innovationskonto ein. Aber es zählt vor allem die Qualität einer Idee. Bewertet wird insbesondere, welchen Realisierungsgrad die Idee beim Kunden erreicht hat. Durch den Value Innovation Score (VIS) wird die Innovationseffizienz des Lieferanten berechnet.

Was können Maßnahmen sein, die von außen direkt an ein Unternehmen eingereicht werden können?

Jede Art von Maßnahme ist anwendbar: die dem eigenen Unternehmen, als auch dem externen Partner hilft, etwas besser zu machen und gleichzeitig die Kosten zu reduzieren. 

Die Geschäftsfelder, die dieses betrifft können vielfälltig sein.

Zum Beispiel aus dem:

  • Vertragswesen (Laufzeiten, neue Geschäftsmodelle, …)

  • Produkt (Produktveränderungen, Materialeinsatz, Serviceleistungen, …)
  • Prozess (Supply Chain Management, Einbindung des LIefernaten in die Produktentwicklung, …
  • Bestellwesen (Optimierung des Bestellzeitpunkts und -menge, Bestellmedium, …)

  • Logistik (Wareneingangs- & ausgangskontrolle, Leefahrtenreduktion, …)

  • Nachhaltigkeitsthemen (Vermeidung von Verschwndung und Müll, Sondermüllreduktion, …)
  • uvm.

Wie erreichen die Ideen und Innovationen den Kunden?

Um es den externen Partner so einfach wie möglich zu machen, wurde eine extrem einfache Technologie entwickelt: Um eine Idee beim Unternehmen einzureichen, braucht der externe Partner lediglich pro Idee einzeln eine Email an die zentrale Email-Adresse zu senden, die er von dem jeweiligen Unternehmen erhalten hat. In der Betreffzeile der Email beschreibt der externe Partner kurz seine Idee. Im Textteil folgt die weitere Beschreibung. Alle Dateianhänge der Email werden automatisch mit in die Datenbank vom Kunden übernommen. An die Email angehängte Fotos werden sogar in dem internen Software-Newsfeed anzeigt und erhöhen damit die Aufmerksamkeit erheblich.

In Kurzform. So gelingt der Prozess:

  • Ideen einzeln an die vorher kommunizierte Email-Adresse senden
  • In der Betreffzeile der Email die Idee kurz beschreiben
  • Einmalig die eigene Email-Adresse bestätigen
  • Jede Idee erhält Emails mit Fortschritt-Feedback
  • Jede Idee zahlt auf das Innovationskonto des Kunden ein

Sie sind noch nicht auf eine gute Idee für eine Maßnahme gekommen? Kein Problem, nehmen Sie gerne mit Ihrem Unternehmen Kontakt auf, dass Sie zur Open Value Innovation eingeladen hat. In Zusammenarbeit mit Valuedesk werden wir auf neue wertstiftende Ansätze kommen.

Valuedesk GmbH
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33602 Bielefeld

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Vertreten durch Geschäftsführer: Torsten Bendlin
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