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Lösung / Einsparmaßnahmen konsequent umsetzen

Einsparmaßnahmen konsequent umsetzen

Erzielen Sie abteilungs- und standortübergreifend Savings-Erfolge

Manche Einsparungen sind schnell erzielt. Die Maßnahme kann praktisch sofort von einer Person umgesetzt werden. Andere stellen komplexe Projekte dar, die langwierig sind und die Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen erforderlich machen. Da verlieren sowohl Mitarbeiter als auch das Management schnell den Überblick. Das Ergebnis: Maßnahmen versanden.

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Einsparmaßnahmen konsequent umsetzen

Erzielen Sie abteilungs- und standortübergreifend Savings-Erfolge

Kurz nach dem Start eines größeren Projekts sind die Aufgaben top-of-mind, also jedem völlig klar und täglich relevant. Dann vergeht einige Zeit, andere Projekte mit anderen Aufgaben kommen hinzu und ehe man sich’s versieht, sind die ursprünglichen Ziele und Pläne in Vergessenheit geraten. Ohne eine umfassende Dokumentation von Einsparmaßnahmen von Anfang an gehen wichtige Informationen nach und nach verloren. 

  • Mitarbeiter und Management sind nicht mehr sicher, welche Maßnahmen im Gange sind.
  • Man weiß nicht, welche Aufgaben es als Nächstes zu lösen gilt – oder durch wen. 
  • Die Einsparpotenziale sind entweder unbekannt oder erscheinen zu gering für den Aufwand, der notwendig wäre.
  • Und nicht zuletzt gestaltet sich ohne geeignete Hilfsmittel auch die Zusammenarbeit mit Kollegen aus anderen Abteilungen, erst recht von anderen Standorten schwierig.


Entscheidend für den Savings-Erfolg ist, dass kontinuierlich neue Ideen eingebracht und Maßnahmen umgesetzt werden. Das Thema Einsparungen darf nicht in den Hintergrund treten, sondern muss bei der täglichen Arbeit eine wichtige Erwägung sein. Es genügt nicht, die notwendige Kostensensibilität an den Tag zu legen, wenn die Umsetzung von Maßnahmen träge vorangeht oder über längere Zeiträume ins Stocken gerät.

Kurzum: Es braucht einen gut gestalteten Savingsprozess. Wenn man das Thema Savings nicht systematisch angeht und Einsparmaßnahmen konsequent weiterverfolgt, kann nur ein Bruchteil des eigentlichen Potenzials realisiert werden.

Was bringt Valuedesk für Sie?

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Benedikt Behr
Teamlead Business Development
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  • welche Funktionen und Vorteile das Value Management System Ihnen bietet,
  • welche Services wir zusätzlich zur Software für Sie bereitstellen und
  • wie unsere Zusammenarbeit konkret aussehen könnte.

Gemeinsam maximale Savings generieren

Ihre zentrale Kollaborationsplattform

Mit dem Value Management System von Valuedesk arbeiten Sie bequem mit anderen Abteilungen und Standorten zusammen, um Einsparmaßnahmen schnell und konsequent umzusetzen. Die gesamte Kommunikation findet auf einer zentralen Plattform statt, jede Aufgabe wird automatisch digital dokumentiert für höchste Transparenz. Es ist immer klar, was die nächsten Schritte sind und wer sich darum kümmern soll.

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Ihre Vorteile

  • Kanban-Übersicht der laufenden Einsparmaßnahmen
  • Einsparpotenziale, Aufgaben, Verantwortliche und Deadlines auf einen Blick
  • Kommentarfunktion mit Datei-Upload, separat für jede Maßnahme
  • Feed mit der chronologischen Auflistung der Savings-Aktivitäten
  • Regelmäßige Analysen und Umsetzungsimpulse durch Ihren persönlichen Ansprechpartner bei Valuedesk

Mit Valuedesk haben wir einen neuen, unternehmensweiten Savingprozess in der gesamten Phoenix Contact-Welt gestartet.

Markus Brentano
Vice President corporate purchase

Über unsere bisherigen Lösungen hinaus wollten wir insbesondere die indirekten Einsparungen ins EBIT heben, den globalen Einkauf als Wertetreiber entwickeln und Maßnahmen über alle Standorte und Geschäftsbereiche hinweg koordinieren.

Wir erzielen mit Valuedesk eine neue Transparenz über den Status aller Einsparungsprojekte und sind als Unternehmen in der Lage, passgenau unsere Maßnahmen zu steuern. Durch den gemeinsam weiterentwickelten Guided-Savings-Ansatz von Valuedesk ist die Implementierung im Unternehmen sehr schulungsarm.

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