Einsparpotenziale entdecken.
Erfolge messen.

Success stories


  • Marantec Company Group
    (OWF GmbH & Co. KG)
  • Antriebs- und Steuerungstechnik
  • Mitarbeiter: 550

Marantec & Valuedesk

„Die Zusammenarbeit mit Valuedesk ist begeisternd!“

Kerstin Hochmüller
Geschäftsführerin Marantec Company Group

 

Das Ziel ist klar gesteckt: Innerhalb von zweieinhalb Jahren will die Marantec Company Group durch den konsequenten Einsatz von Valuedesk Optimierungen in Millionenhöhe erreichen. Bereits nach fünf Monaten lassen sich erste Erfolge verzeichnen – dabei hat der Prozess gerade erst begonnen.

Seit 1957 entwickelt und produziert Marantec von ihrem Hauptsitz im ostwestfälischen Marienfeld aus technisch innovative Antriebs- und Steuerungssysteme sowie Sicherheits- und Komfortelemente für alle Arten von privat und gewerblich genutzten Toren. Die Produkte werden in mehr als 70 Ländern der Welt vertrieben, mit Produktionsstätten und Niederlassungen in Europa, dem UK und den USA.

„Um das Ziel zu erreichen, sind wir gemeinsam mit Marantec gleich auf mehreren Ebenen aktiv“, erklärt Valuedesk-Geschäftsführer Torsten Bendlin. Kernpunkt des Optimierungsprozesses ist die Etablierung eines systematischen Verfahrens zur Identifikation und Realisierung von neuen Einsparpotenzialen. Hier hilft die intuitive Valuedesk-Lösung. In begleitenden Workshops und Fortbildungen wurden Mitarbeiter der verschiedensten Bereiche gezielt geschult und in puncto Kostenoptimierung sensibilisiert. Gleichzeitig wurde durch gemeinsame, begleitende Maßnahmen zwischen Valuedesk und der Marantec Gruppe die werksübergreifende Zusammenarbeit gefördert und nachhaltig verbessert. Weil Erfolge zu weiteren Erfolgen motivieren, werden erzielte Ersparnisse entsprechend visualisiert.

Die Zusammenarbeit mit Valuedesk startete im September 2019. Bereits nach fünf Monaten hat sich viel bewegt: Neue Ideen der Mitarbeiter zu Einsparpotenzialen sind im Valuedesk-Dashboard sofort sichtbar, da sie keine Hierarchiestufen mehr durchlaufen müssen. Über die Umsetzung wird im System entschieden. Der Austausch zwischen Abteilungen und Werken ist direkter, Mitarbeiter ziehen verstärkt an einem Strang. Maßnahmen können schnell und deutlich effektiver bearbeitet und entschieden werden. Die Valuedesk-Software erleichtert bzw. ermöglicht sogar erst die Steuerbarkeit der vielen Maßnahmen und Aktivitäten. Sie hat sich bereits jetzt zu der zentralen Kollaborationsplattform für alle Verbesserungsmaßnahmen innerhalb der Marantec Company Group entwickelt. 

Die Sensibilität für versteckte Einsparpotenziale ist deutlich gewachsen, die Herangehensweise an Optimierungsprozesse systematischer geworden. In allen Bereichen, die an der Wertschöpfung beteiligt sind (Fertigung, Einkauf, Logistik etc.) ist die persönliche, inhaltliche und methodische Weiterentwicklung deutlich spürbar. „Valuedesk bietet uns zum einen die perfekte Plattform, um unsere Einsparpotenziale in Breite zu identifizieren, sie zu managen und auf dem schnellsten Wege umzusetzen. Zum anderen unterstützt sie uns darin, Mitarbeiter zu vernetzen und zu eigenverantwortlichen Mitspielern in unserem Team zu machen“, so Kerstin Hochmüller, Geschäftsführerin von Marantec. „Beides haben wir uns im Vorfeld von einer Zusammenarbeit mit Valuedesk gewünscht – beides bekommen wir. Das ist begeisternd und motivierend.“

Starten auch Sie jetzt mit Valuedesk und systematisieren Sie Ihre Einsparmaßnahmen!

Newsletter

Sie wollen beim Thema Savings immer up-to-date bleiben und keine Informationen und Tipps von uns verpassen? Melden Sie sich jetzt zum Valuedesk Newsletter an! Sie erhalten regelmäßig News, Links zu Ressourcen, Einblicke in die kontinuierliche Weiterentwicklung des Value Management Systems und vieles andere mehr.
Indem Sie dieses Formular ausfüllen und absenden, stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den Newsletterversand durch Valuedesk gemäß unserer Datenschutzrichtlinie zu.